Geschichte

Der aus dem griechischen stammende Begriff “ Chiropraktik , bedeutet mit den Händen zu praktizieren. Bereits im alten Ägypten wurden Störungen des Bewegungsapparates mit den Händen beseitigt.

die-praxis-02

Die moderne Chiropraktik hat damit natürlich, fast nichts mehr gemein. Ihre Entwicklung, als eigenständige Methode, began im Jahre 1895 in Davenport, Iowa. Dort legte Dr. Daniel David Palmer den Grundstein für dieses heute so präzise und sanfte System der Gesundheitsoptimierung .Sein Sohn Dr. Bartlett Joshua Palmer führte die Arbeit seines Vaters fort und lenkte so die Geschicke der noch jungen Chiropraktik.

Auf der Basis Ihrer Arbeit wurden im ganzen Land zahlreiche Colleges gegründet, in denen ausschließlich amerikanische Chiropraktik gelehrt wird. Im Laufe der Jahre haben viele kluge Köpfe an der Optimierung und Weiterentwicklung gearbeitet. Besonders hervorzuheben sind Dr. Clay Thompson, der mit der Erfindung des Drop Tables, die Chiropraktik revolutioniert hat und Dr. Major Bertrand DeJarnette, der durch die Sacro Occipital Techniken Chiropraktik in Berührung mit der Osteopathie kommen lässt. Die Chiropraktik bleibt in ständiger Bewegung und passionierte Kollegen in aller Welt, versuchen jeden Tag aufs neue Techniken zu entwickeln oder bestehende Techniken zu verfeinern, um das bereits hohe Niveau auf ein noch qualitativeres Level zu bringen.

In den amerikanischen Colleges hat der DOC (Doctor of Chiropractic) bereits eine hundertjährige Tradtion! Umso erfreulicher ist es das im Jahr 2014,die DAGC (Deutsch Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik) in Kooperation mit der Donau Universität Krems, einen Master of Science der Chiropraktik, ins Leben gerufen haben.